Dienstag, 26. Februar 2008

Pferde richtig verladen: Verladetraining - Video

Das Verladen von Pferden macht vielen Pferdebesitzern schwer zu schaffen. Die Folge: Man vermeidet es oft nach Möglichkeit das Pferd zu verladen und wenn das Pferd dann mal in die Klinik muss, sind die Probleme groß: Alles muss schnell gehen, das Pferd macht unangenehme Erfahrungen, die seine Abneigung gegen Anhänger zusätzlich verstärken. Dabei ist es wichtig, sich wirklich Zeit zu nehmen, um das Pferd in aller Ruhe ans Verladen zu gewöhnen. Es gibt verschiedene Verladetechniken - und das ist gut so, denn auch Pferde sind verschieden. Eines sollte aber für jede Verladetechnik gelten: Ruhe und Vertrauen müssen immer die Grundlage sein. Und es ist keine Schande, jemaden um Hilfe zu bitten, der die nötige Ruhe und Erfahrung hat. Hier mal ein Videoausschnitt, wie so ein Verladetraining aussehen kann:



Wie gesagt - es gibt verschiedene Techniken, denn auch jedes Pferd ist ja individuell verschieden. Mehr zum Thema Verladen:

Pferdeverstehen: Pferde sicher verladen
DVD 75 Min.


Bücher:

Mit Sicherheit Pferde verladen
Mit Pferdeverstand zum Erfolg für Einsteiger und Profis


Pferde verladen und transportieren