Donnerstag, 25. September 2014

Winterfell - so werden Pferde schneller trocken und Matsch im Fell schnell entfernt


Ein dickes Winterfell und milde Herbsttage oder Wintertage bringen das Pferd selbst bei leichter Arbeit und trotz guter Kondition schnell zum Schwitzen. Das Pferde schnell krank werden können, wenn man sie nassgeschwitzt auf die Wiese, den Paddock oder in den Stall stellt, wissen die meisten Pferdebesitzer zum Glück. Und so verbringt so mancher Reiter nach dem Reiten oft mehr Zeit damit, Abschwitzdecken zu wechseln und zu warten bis das Pferd trocken ist, als er zuvor mit dem Reiten verbracht hat. Oder man steht vor dem anderen Problem der Herbst- und Winterzeit: das Pferd ist vom Regen nass und matschig und kann gar nicht erst geritten werden, weil man die Sattellage nicht sauber und trocken bekommt. Für beide Probleme kann ich das Hundehandtuch "Speed Dry" sehr empfehlen. Eigentlich für Hunde entwickelt, eignen sich die extrem saugfähigen Tücher auch bestens für die Pferdepflege und erweisen sich hier als pratische Hilfe, um verschwitze Pferde schneller trocken zu bekommen.

Das Tuch muss leicht angefeuchtet werden, um die volle Saugkraft entfalten zu können. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil: Das im Pferdeschweiß enthaltene Salz wird zu einem großen Teil entfernt, wodurch sich die Gefahr eines Muskelkaters beim Pferd deutlich verringert. Reibt man das Pferd mit dem angefeuchteten Tuch gründlich ab, und wringt das Tuch zwischendurch immer wieder aus, reduziert sich die Trockenzeit enorm und der Pferdeschweiß wird gleichzeitig entfernt. Dadurch verringert sich auch die Gefahr des Satteldrucks und graues, stumpfes Fell durch angetrockneten Schweiß gehört damit ebenfalls der Vergangenheit an.

Auch extrem saugfähig und besonders gut zum Entfernen von Matsch aus dem Pferdefell ist der "Mud Magnet" (übersetzt: Matsch Magnet). Er wurde ursprünglich ebenfalls zur Hundepflege entwickelt, eignet sich aber auch bestens zur Pferdepflege - besonders um Matsch aus dem Fell zu entfernen. Da der "mud Magnet und das Hundehandtuch "Speed Dry" ursprünglich für Hunde entwickelt wurden, sind beide im gut sorttierten Hunde Fachhandel erhältlich.

Die Vorzüge der Microfaser haben sich ja auch bei der Fleckentfernung von Schimmeln schon sehr gut bewährt. (Siehe: So wird der Schimmel strahlend weiß). Der Matsch Magnet ist extrem saugfähig und nimmt das sechsfache seines Eigengewichts an Schmutz und Feuchtigkeit auf. So wird die Pferdepflege in der matschigen Jahreszeit deutlich einfacher. (Für mehr Infos zu dem Microfaserhandschuh und Bestellmöglichkeit auch wieder einfach das Bild anklicken.)
.